NATURNAH IMPRESSIONEN März 2024
Heute morgen im Wald
.. heute morgen im Wald, ist das Wunder wieder einmal geschehen, wie so oft.. Dennoch ist es immer ein Wunder. Ich gehe in den Wald und ich komme anders wieder heraus. :-).
Noch dazu, habe ich mich nach dem kleinen Spaziergang mit meinem mitgebrachten Tee neben das Auto auf dem Waldparkplatz gesetzt, da Loki nicht mehr so weit laufen kann und habe nur beobachtet und gelauscht.
Wieder geschieht das Wunder - ich tauche ein, vergesse die Zeit und alles drumherum. Der Ozean des Seins hat mich wieder!
KENNST DU DAS AUCH?
Oft allerdings schaffen wir es nicht, weil unser Kopfkarussell sich wild dreht. Wir haben tausende Sachen im Kopf, Termine, Unerledigtes, ToDo's, dazu noch Zermürbendes wie Selbstzweifel und schon ist es extrem schwer, dass wir uns fallen lassen in den Ozean des SEINS.
Hier hilft Training durch Selbsthypnose oder Selbstentspannung, Routine und es hilft auch, wenn wir es, begleitet von jemandem, der sich auskennt, erleben dürfen. Denn nur wenn wir wissen, wie es sich anfühlt, können wir unser inneres Navi auch gut programmieren.
WALDBADEN UND HYPNOSE
Beim Waldbaden und auch bei der Hypnose-Sitzung geschieht das gleiche: der Kopf darf Pause machen und der Ozean des Seins, wird auch Dich liebevoll aufnehmen.
BIST DU SO EIN TYP MENSCH?
Wer selbst so ein Typ Mensch ist, der andere lieber sanft ausbremst, statt sie dauerhaft zu Höchstleistungen anzutreiben, der ist bei der WALDBADEN-AUSBILDUNG bei NATURNAH goldrichtig, denn dies ist
eine der wichtigsten Voraussetzungen für Dein Wirken als Waldbaden-Begleiterin
Du kannst mit der Ausbildung Dein Portfolio erweitern oder einfach eine neue Einnahmequelle erschaffen.
Das Geniale daran: Es wird Dir selbst am meisten bringen für Deine Gesundheit!
WUNDER ÜBER WUNDER
Jede Waldzeit ist voller kleiner und großer Wunder. Heute habe ich wieder Baumstümpfe der Douglasie gesehen, die komplett überwallt sind, also wieder zugewachsen. Diese Baumstümpfe sind noch am Leben! Die Natur hat soo viele Beispiele für uns, die uns Vorbild sein können.
DEINE CHANCEN UM in den OZEAN DES SEINS einzutauchen
BUCHE Dir gleich Deinen Platz - hier Deine Möglichkeiten.
Herzliche, waldfrische Grüße
PS: Ich freue mich, wenn wir gemeinsam die Welt der Wunder bereisen!
Andrea
_
Interview mit der Autorin Patricia Koelle
Interview mit der wunderbaren Autorin Patricia Koelle,
die naturnahe Bücher schreibt – voller Liebe zu Mensch und Natur (November 2023)
Andrea Köhler, Akademie NATURNAH:
„Liebe Frau Koelle, herzlichen Dank für die Möglichkeit für dieses Interview mit Ihnen.
Ich habe in einem Roman von Ihnen ein Schloss wiedererkannt, in dem ich eine Nacht selbst verbracht habe. Es hat einen anderen Namen im Roman. (Vielleicht errätst Du, geschätzter Leser, in welchem Buch es welches Schloss ist? Schreibe mir gerne die Antwort! Unter den Einsendungen verlose ich im November 2023 ein reales oder virtuelles WALDBAD!)
Die Übernachtung in Schloss Bredenfelde war so anders und beeindruckend, so menschlich schön und von der Örtlichkeit so besonders, dass es mich unendlich gefreut hat, in Ihrem Roman alles nochmal erleben zu dürfen. Auch die Beschreibungen der Bäume und der kleinen Details, wie die abendliche Beleuchtung, haben mich tief berührt.
Ihre Bücher passen so wunderbar zur Philosophie und zum Angebot von NATURNAH.
Ich schätze Ihre Bücher auch deshalb sehr, weil Sie alles vereinen, was wirklich zählt im Leben: die Verbindung zur Natur, Zuversicht, Menschen, die gemeinsam über sich hinaus wachsen und Poesie.
Wie verknüpft mit der Natur war Ihr eigener Lebensweg?“
Patricia Koelle, Autorin:
„Sehr. Ich bin in Berlin (West) aufgewachsen, innerhalb der Mauer. Unsere Möglichkeiten, in die Natur zu kommen beschränkten sich hauptsächlich auf die Ferien, wir mussten ja immer erst den Transit durchstehen. Vielleicht ist der Anblick einer Landschaft auch deshalb so unendlich kostbar und nie selbstverständlich für mich.
Ich hatte aber das Glück, mit einem Garten aufwachsen zu dürfen und mit Eltern, die uns immer dazu angehalten haben neugierig zu sein und im Lexikon nachzuschlagen über Libellen, Schmetterlinge, Pflanzen, Vögel, alles was uns begegnete mit offenen Augen zu betrachten. Für mich waren alle Lebewesen um mich herum, auch die Bäume und Pflanzen, eben immer das - Lebewesen auf Augenhöhe. Meine WG-Mitbewohner, sozusagen.
Seit dem Mauerfall beglückt es mich, die Landschaften Brandenburgs zu entdecken, Mecklenburg-Vorpommern und natürlich auch viele andere in Deutschland. Sie sind unendlich schön und vielfältig, voller Wunder.“
Andrea Köhler, Akademie NATURNAH:
„Welcher Baum in Ihrer Kindheit oder Jugend hat Ihnen ganz viel bedeutet und warum?“
Patricia Koelle, Autorin:
Es waren zwei, beide im Garten. Ein Kirschbaum, in den ich klettern konnte und zwischen den Blüten sitzen wie im Paradies. Und ein großer alter Nussbaum, der im Sommer heimeligen Schatten spendete, im Herbst dann leckere Nüsse schenkte, einen würzigen Geruch und enorme Laubhaufen, in die man springen konnte. Außerdem war sein Stamm voller geheimnisvoller Löcher und Bewohner.
Andrea Köhler, Akademie NATURNAH:
Wenn Sie einen Wunsch frei hätten, was würden Sie sich wünschen?
Patricia Koelle, Autorin:
„Dass mehr Menschen die Wunder sehen, die einfach so da sind, überall um uns herum, sich davon beglücken lassen und darum ganz von allein Respekt und Rücksicht walten lassen.“
Vielen herzlichen Dank für Ihre Antworten! Auf dass viele Menschen Ihre wunderbaren Bücher
kaufen, lesen und sich inspirieren lassen.
Herzlichst
Andrea Köhler, Akademie NATURNAH
Hier die Bücherauswahl von Patricia Koelle: https://patriciakoelle.com/
Schwingst Du mit der Natur? August 2023 an einem Regentag...
Magst Du Flexibilität?
Lebst Du mit dem Wetter und den Jahreszeiten oder nach Kalender und lange festgesetzten Terminen?
Wer Weidetiere hat, Landwirtschaft, naturnah arbeitet - für den gibt es keinen langfristigen verbindlichen Kalender – es gibt vor allem das vorausgesagte und tagesaktuelle Wetter.
Dies erfordert oft eine hohe Flexibilität.
Die Gesellschaft hierzulande und drumherum ist aber eher geplant, organisiert, strukturiert, vorgeplant, nachgeplant... und alles andere als flexibel.
Hätten die Schulkinder Ferien gehabt, während der grossen Hitzewelle, könnten sie jetzt gemütlich im Regen in der Schule sitzen... Ja, für viele eine absurde Vorstellung... aber in der Landwirtschaft
etc. funktioniert es genau so - und die Naturvölker haben schon immer so gelebt.
Viele Menschen sind weit davon entfernt. Gebäude, Heizungen, Kühlungen, Kleidung für alle Fälle und noch mehr, Verkehrsmittel, Schuhe... - all das schützt uns und bringt uns in den Komfort - und sehr
weit vom natürlichen Rhythmus weg.
Wir Frauen müssen arbeiten - auch wenn wir uns in einem bestimmten Rhythmus lieber zurückziehen würden.
Wir alle müssen Jobs annehmen - obwohl sie unserem Biorhythmus vollkommen widersprechen.
Viele Menschen umgehen alles, was zu nass, zu kalt, zu heiss, zu frisch, zu leicht, zu schwer.... etc. ist. Wir sind gewohnt, uns den Komfort zu verschaffen und immer wetterunabhängiger zu leben. Nur
extreme Wetterlagen sind hier noch ein Hindernis.
Dies führt zu einer Entfremdung. Die Natur, Ihre Rhythmen, ihre Erscheinungen, ihre Gestalt, Ihre Konsistenz, Ihre Energien, ihre Gewalten, ihre Heilkräfte, ihre Erscheinungsformen, ihre Erdung, ihre
Elemente - all das ist oft unrealer als das abendliche Fernsehprogramm oder die Umgebung und die Luft in unseren Lebens- und Arbeitsräumen. Es führt dazu, dass wir die Energie der Natur gar nicht
mehr wahrnehmen können und auch uns selbst nicht mehr spüren. Wie gehts uns wirklich? Wo ist in uns ein tiefer Friede? Wo ist dieses Glücksgefühl, wenn Du in einer Naturumgebung stehst, die Dich
vollkommen ruhig und strahlend sein lässt. Wie ist das Gefühl, wenn Du im Licht des Vollmondes badest, das Moos im Garten begrüßt und barfuss geniest? Wie ist es, die frische Luft im Wald nach dem
Regen einzuatmen und festzustellen, wie unterschiedlich die Vogelgeräuschkulisse im Laufe von Tag und Nacht oder den Jahreszeiten sich erklingt?
Wann hast Du den Regen gefühlt, die nasse Erde aufatmen hören, die frische Luft tief in Deinen Körper eingeatmet?
Heute ist Zeit dafür.
Morgen ist wieder Zeit für etwas anderes... vielleicht für den Wind, der vieles mit sich nimmt, wenn er keine natürlichen Barrieren hat... Du kannst ihn auch wohltuend fühlen: The wind of change...
Lass Dir mal Deinen Kopf von allen trüben Gedanken frei pusten...
Eben höre ich den Regen auf dem Dach, wie er vom Baum tropft und die Windgeräusche. Gleich gehe ich zu den Pferden... Ja, auch wenn es regnet :-). Natürlich - was denn sonst? Sie haben Hunger, Durst
und es gibt Abäppel-Arbeit. Das ist wie mit unseren Hunden - sie möchten gerne immer raus... Und das tut uns Hundemenschen doch soo gut.
Wir fühlen den Rhythmus der Natur, wir lassen uns berühren, sind mittendrin und damit leben wir! Es schafft so ein starkes Gefühl, die Elemente, wie Wasser, Erde, Luft, Feuer, Raum zu erleben. Mache
Dein Leben wieder reicher! Plastik, Synthetik, Klimaluft, gleichmässige Temperaturen ... all das macht Dich träge und letztlich auch unlebendig!
Das Leben ist die Natur - denn wir sind Natur – und das bedeutet: Mitschwingen im Rhythmus – weniger planen, mehr flexibel auf das was ist, reagieren können. Wenn wir alle so fühlen, ändern wir das
Starre in etwas Organisches um… wir schwingen alle wieder mehr mit – und weniger gegen.
Herzensgrüße❤
Andrea
NATURNAH-Zeit im Juli 2023
WALD ist LEBEN
Im WALD kommst Du mir Dir selbst, mit MUTTER NATUR und mit der tiefen Kraft der Erde und des Wassers in Verbindung.
Wir kommen aus der Erde, wir gehen wieder in die Erde - und dazwischen - ja dazwischen - was tust Du da?
Ich bin ganz viel in der Natur - denn das schafft bei mir Zufriedenheit, Ruhe, Gesundheit und Lebensfreude!
Die NATUR bei NATURNAH - Eine Entdeckungsreise
Der Rhythmus der Pferde ist sooo wohltuend. Möchtest Du mit den Pferden sein, Deinen Rhythmus wieder finden, innen Sortieren, dann melde dich sehr gerne zum Vollmond-Zauber an, zur Therapie-Einheit, zum Retreat oder auch zum YinYoga NATURNAH.
Erst war der Haselnussbusch mit seinen großen Blättern dunkelrot. Von Grün keine Spur. Oha, da haben wir wohl eine andere Sorte Haselnuss zwischen den ganzen grünen Haselbüschen, die hier wachsen.
Im Sommer neulich sitze ich mit einer Klientin mit Stühlen mitten bei den Pferden. Ich schaue Richtung Busch und denke mir: Wo ist der rote Busch???
Bei näherer Betrachtung schimmert aus dem jetzt fast vollständig grünen Haselstrauch jetzt etwas Rotes. Ich gehe näher und erkenne das hier:
Die Farbe - und damit auch die Energie, was hier tatsächlich sichtbar ist, ist vollkommen in die Frucht und ihre Hülle gewandert. So etwas Geniales mal wieder, was die Natur hier vollbringt.
Übrigens sind die meisten Produkte, die wir kaufen, aus dieser Sorte: der Bluthasel.
Die nächste Überraschung habe ich in der Hütte gefunden. Kleine Lehmtönnchen in den Stofffalten, an den Textilstühlen, auf Holz…..
(Mittlerweile sind sie alle wieder wo anders...)
Da hat sich tatsächlich eine orientalische Mörtelwespe genau meine Hütte rausgesucht –
NATURNAH halt :-) - um ihren Nachkommen einen neuen Start zu ermöglichen. Diese kleinen Tönnchen sind gefüllt mit Futter für die Larven. Wer mehr wissen mag – googelt selbst..
Wie gesagt: alle Tönnchen sind jetzt außen – die Hütte – also die Praxis NATURNAH sind wieder frei für Dich und für mich!
Es gibt noch so viele mittlerweile alltägliche Tierbegegnungen, dass sie für mich schon ganz normal
sind: Hirschkäfer mit imposanten Geweihen, die mir fast an den Kopf fliegen,
nächtliche Geräusche von der Wasserstelle, die nicht zu meinen Tieren
gehören, Krähen, die den Nachwuchs füttern, unglaublich tolle
unterschiedlichste Vogelgeräusche, Schmetterlinge, die endlich mehr werden, weil der Schmetterlingsbusch einige erste Blüten
hat, Rehe nachts auf den umliegenden Wiesen, Spechte, die sich lautstark bemerkbar machen und hier ein wirkliches Mini-Video von einem
kleinen Bussard, der neulich auf dem Birnbaum gegenüber
saß:
NATURNAH4YOU Andrea Köhler youtube Kanal:
https://www.youtube.com/watch?v=GnWaseR7BtI
Und was mich noch immer wieder begeistert: hier auf dem doch kleinen Gelände sind über 19 Baum- und Strauch-Arten zu finden. Erst neulich habe ich unter der Waldrebe (sie bügelt alles nieder, wenn man sie lässt…) einen kleinen Pflaumenbaum, der sogar Früchte trägt,“ausgegraben“.
Sogar die altbekannte Felsenbirne ist hier zu finden – und mega lecker (Früchte haben Heidelbeergröße).
Wenn Du auch mal Eintauchen möchtest zum Waldrandbaden, dann komme gerne zum YinYoga NATURNAH oder zum NATURNAH-RETREAT.
Wenn Du regelmäßig im Wald sein möchtest, dann ist die WALDBADEN-AUSBILDUNG NATURNAH mit Sicherheit eine Bereicherung für Dich!
Abonniere gerne die NATURNAH NEWS und verpasse keinen Termin und kein wunderbares NATURNAH-Foto!
Herzliche und naturnahe Grüße
Andrea
Wieso ist es so wertvoll und auch gesund, seinen Horizont zu erweitern und über den Tellerrand hinauszuschauen?
Betrachten wir einmal die uns umgebende Natur.
Wir sind geprägt von den Geschichten, Meinungen und Bildern unserer Kindheit und später von der uns umgebenden Kultur und ganz viel auch von den Medien. Wie wurde Dir die Natur früher präsentiert?
Ich hatte sehr viel Glück und dafür bin ich tief dankbar. Die Natur im Blumentopf, in der Zimmerpflanze, an der Hauswand im Gewand von wildem Wein, im Garten mit einem eigenen kleinen Gartenbereich, nahezu jedes Wochenende im Wald, im Urlaub, im Kirschbaum im Garten uvm. hat mich geprägt. Es hat geduftet, gesummt, gewindet und die Natur war voller Leben, Absterben, Wiedergeboren werden.
Aber auch Hinweise wie „Geh’ nicht alleine in den Wald, das ist gefährlich!“ waren dabei. Dazu die vielen sehr unguten Bilder aus dem Krimi-Fernsehen, die den dunklen Wald regelmäßig für ihre Szenarien eingesetzt haben. Vielleicht gehörst Du auch zu den Menschen, die hier Angst aufgebaut haben.
Vielleicht möchtest Du aber so gerne in den Wald oder einfach Deinen Horizont erweitern – dann sind die Angebote der zertifizierten Naturnah-Waldbaden-Begleiter mit und auch ohne Pferden vielleicht das richtige für Dich!
Hier geht’s zu den Waldbaden-Angeboten, die stetig erweitert werden:
Von Hamburg bis Italien reicht das Naturnah-Netzwerk bereits.
https://www.waldbaden-mit-pferden.de/anbieter
Es sind teilweise auch Übernachtungen möglich – so kannst Du tief und entspannt eintauchen in die faszinierende Waldwelt – mit und ohne Pferdebegleitung.
Auch kurze Wald-Natur-Bäder sind bei den Naturnah-Anbietern allermeist möglich – einfach Kontakt aufnehmen und direkt anfragen!
Achtsam im Wald – und oft ohne Weg mitten im Wald – unterwegs zu sein, die Schätze des Waldes zu genießen, gehörten zu meinem Alltag als Kind und Jugendliche. Der erste Kuckuck im Wald war etwas Besonderes, die Schlüsselblümchen, Morcheln, das Rufen der Vögel, der Bärlauch, hohe Berge, Gratwanderungen, Schluchten und Täler und vieles mehr sind naturnahe Erinnerungen aus vergangen Tagen, die immer noch nachhallen.
Wie ist es heute? Wie stehst Du zur Natur? Bist Du mittendrin oder noch am Rand?
Sie hat so viel zu bieten. Wilde Pflanzen beispielsweise, die auch als Beikraut oder gar Unkraut betitelt werden, können uns kostenfrei so gute Dienste leisten – wenn wir sie erkennen und verwenden können.
Hier findest Du im NATURNAH4YOU Youtube Kanal einige kleine Videos. Schau
gerne immer mal wieder rein. Aktuell sind der Bärlauch, die Vogelmiere, die Gänseblümchen, das behaarte Schaumkraut in der Natur etc. zu Deiner Verfügung! Horizonterweitern hilft der Gesundheit und
oft auch Deinem Geldbeutel - und besonders auch Deiner großen, weiten Seele!
Kennst Du die Wirkung von Bäumen auf Deinen Organismus, kennst Du die Wirkung von einzelnen Baumfamilien auf
Dich? Wo hilft Dir wer besonders gut? All das und noch viel mehr, erfährst und erfühlst Du in der Online-Live-Ausbildung in Minigruppen zur WALDBADEN-BEGLEITERIN NATURNAH. (Neu!)
Sich selbst immer mehr helfen zu können, bei seelischen oder körperlichen Herausforderungen, ist so
wundervoll! NATURNAH steht immer dafür, die eigenen Ressourcenkiste zu erweitern, so dass jeder mehr Möglichkeiten hat, sich selbst auf unterschiedlichest Weise zu helfen. Das Wissen um die
persönlichen Kraftorte, Techniken, Pflanzenwissen, Hypnosetraining... und vieles mehr.
Wie siehst Du beispielsweise die einzelnen Bewohner des Waldes? Tiere und Pflanzenwesen und alle anderen Arten, die noch hier leben? Pilze und Flechten beispielsweise – sie sind weder Tier noch Pflanze…
Der Pilz ist einer der größten lebende Organismen dieser Erde und Flechten sind da, wo sie wachsen für uns und auch die Umgebung gesundheitsfördernd oder
zeigen uns etwas über die Luftqualität. Wer mehr weiß, kann sich besser helfen und er sieht auch viel mehr.
Wenn ich durch den Wald gehe, dann hört sich das so an: „Boah, wow, ohh wie schööön, ahhh, uih… guck mal hier, schau mal da… oh wie wunderschön… und hier auch noch und da…. ! :-)
Faszination ist auch ein wesentlicher Teil der Waldbaden-Ausbildung. Faszination hilft Dir, gesund zu sein!
Allerdings ist neben der Horizonterweiterung vom Wissen her, das ErLeben und Fühlen und Spüren das, was Dir tiefe Gesundheit schenkt. Es braucht also eine innere Stille und Zeit und Regelmäßigkeit.
Du siehst, mit einem Tellerrand, der eine Aussichtsplattform ist und Dir immer neue Ansichten, Einblicke und auch neues Erleben schenkt, bleibst Du gesünder, erfüllter und lebensfroher!
Die Natur zeigt sich wieder mehr im Außen, jetzt im beginnenden Frühling. Wer mit den Jahreszeiten lebt, spürt diesen Übergang an und in sich. Es ist ein Neubeginn, ein Sich-Sichtbar-Machen, ein Hervorbringen von dem, was im Winter tief in Dir drinnen vorbereitet wurde – jetzt darf es ans Licht, an die Sonne, jetzt ist die Zeit zum Wachsen und zum Horizont erweitern!
Herzensgrüße
Andrea
Bist Du interessiert an der Online-Live-Ausbildung zur/m WALDBADEN-BEGLEITER/IN NATURNAH, dann melde Dich
sehr gerne bei mir.
info@akademie-naturnah.de oder am besten mobil: 0176 67 37 51 03.